Revier melden

Um gemeldete Felder in Deinem Revier befliegen zu dürfen und gefundene Kitze temporär sichern zu dürfen brauchen wir von Dir ZWEI Informationen:

1. Eine Genehmigung zur Jungwildrettung
2. Eine KML Datei Deiner Reviergrenzen

Dieser Artikel und das folgende Video hilft dir dabei, auf unserer Onlineplattform deine Reviergrenzen zu melden. Wir bieten dir an, dich und die Bauern deines Reviers während der Mahd bei Rehkitzsicherung zu unterstützen. Wenn das für dich interessant klingt, kannst du hier mehr über die Bedingungen für Revierinhaber erfahren.

Du möchtest uns berechtigen, gemeldete Wiesen in Deinem Revier, zu befliegen und gefundene Kitze zu retten und fragst Dich wie Du uns Deine Reviergrenzen zur Verfügung stellen kannst? Für Flächen in Bayern ist der BayernAtlas ideal. Hier zeigen wir Dir, wie Du dort Dein Revier auf einer Karte einzeichnen und die markierte Karte mit wenigen Klicks runterladen und uns zur Verfügung stellen kannst.

1. Suche Deine Revierfläche auf der Karte

Rufe zuerst den BayernAtlas in deinem Browser auf. Du kannst dazu einfach auf diesen Link klicken.

 

Um Deine Fläche im BayernAtlas zu finden, nutzt Du am besten das Suchfeld oben. Hier kannst Du zum Beispiel direkt nach der Adresse oder den Koordinaten Deiner Fläche suchen. Wenn Du die genauen Koordinaten nicht kennst, gib einfach den Namen einer nahe gelegenen Ortschaft ein. Indem Du mit dem Mauszeiger auf die Karte klickst und ziehst, kannst Du dann händisch zu Deiner Fläche navigieren. Nutze das Mausrad, um den Maßstab zu vergrößern oder zu verkleinern und so den Bildausschnitt optimal auf Deine Fläche anzupassen.

2. Markiere Deine Fläche

Wenn Du mit dem abgebildeten Kartenausschnitt zufrieden bist, klicke oben links im Menü auf “Zeichnen & Messen auf der Karte” (im Bild oben rot markiert). Du kannst dann zwischen verschiedenen Werkzeugen wie “Linie”, “Text” oder “Messen” wählen. Für unsere Zwecke eignet sich das “Messen”-Werkzeug am besten. Klicke also auf “Messen”.

Jetzt solltest Du neben Deinem Mauszeiger einen roten Punkt sehen. Klicke auf die Karte, um den Startpunkt der Markierung festzulegen. Wenn Du nun Deinen Mauszeiger bewegst, zeigt der BayernAtlas eine gestrichelte rote Linie an, die vom Ausgangspunkt der Messung zur aktuellen Position des Mauszeigers verläuft.

Ziehe nun eine Linie um Dein Revier, indem Du der Reihe nach an die Eckpunkte der Fläche klickst.

Schließe dann mit einem erneuten Klick auf den Startpunkt den Kreis.

Der Atlas zeigt Dir dann ungefähr die Flächengröße und die Außenabmessungen des Reviers an. Du hast Dein Revier fertig markiert und bist bereit fürs Herunterladen.

3. Exportiere die Revierfläche

Wenn Du die Fläche im BayernAtlas markiert hast, klicke einfach links im Werkzeugbereich auf „Speichern“. Dein Browser läd nun die markierte Fläche als .kml Datei in Deinen Download-Ordner runter. Die Datei heisst dann in etwa so: bayernatlas_20240206194658.kml

In unserem Reviermeldeformular kannst Du uns dann eben diese .kml-Datei hochladen.

Deine Revierdaten werden an Niemanden weitergegeben und auch im Verein haben nur die Einsatzplaner Zugriff darauf, um abzugleichen, ob wir für gemeldete Flächen eine Genehmigung haben.